Cap - Darlehen


Baudarlehen - BauspardarlehenDas Cap-Darlehen ist eine Form der Baufinanzierung, die einen variablen Zinssatz beinhaltet. Diese Finanzierungsform rentiert sich besonders in Phasen niedriger Zinsen, hat aber zudem auch noch den Vorteil, dass eine Obergrenze des Zinssatzes festgelegt wird.

Faustregel: Bei steigenden Zinsen kann der Bauherr bei einem Cap-Darlehen nur profitieren! Jedoch kassiert die Bank für die Gewährung eines solchen Darlehens eine Prämie, deren Höhe sich nach der Darlehens-Laufzeit orientiert. Auf die Prämienhöhe hat der Unterschied zwischen dem Cap-Zinssatz und dem variablen Zinssatz einen ebenfalls nicht unerheblichen Einfluss.

 

 

Bei einem Darlehen mit variablem Zins, wobei der Zinssatz jedoch nicht die Zinsobergrenze überschreitet, spricht man von einem Cap- Darlehen. Capdarlehen haben ihre Bedeutung in der Regel im Umfeld der Baufinanzierung und Immobilienkredite.

Die Zinsobergrenze wird hierbei als Cap bezeichnet. Im Gegensatz zu einem „ normalen“ Darlehen, wird bei dem Cap- Darlehen der Zinssatz nur für wenige Monate festgesetzt und danach erneut angepasst. Das Risiko dass der Zinssatz zu hoch ansteigt, wird durch die vereinbarte Zinsobergrenze abgedämpft. Im Klartext bedeutet diese Vereinbarung, wird ein Darlehen mit variablem Zinssatz abgeschlossen, wobei die Zinsobergrenze 4,5 % beträgt, kann der Zinssatz nur soweit angehoben, als das er diese Grenze nicht übersteigt, steigen die allgemeinen Zinsen darüber, so bleiben bei einem Cap- Darlehen die Zinsen dennoch bei 4,5 %.

 

Fallen allerdings die allgemeinen Zinsen nach unten, so passt sich das Cap- Darlehen den niedrigeren Zinsen an. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass dies für die jeweilige Bank ein Risiko darstellt und hierbei eine so genannte Cap- Prämie anfallen kann, die die Bank bei Vertragsabschluss festlegt.

 

Die Cap- Prämie kann hierbei durchaus eine große Rolle spielen, ob sich ein Cap- Darlehen auch wirklich lohnt, denn wenn diese Prämie zu hoch ist, zahlt der Kreditnehmer mehr, als wenn er sich zu einem variablen Darlehen ohne Cap entscheidet.

 

Das Cap- Darlehen bietet aber auch einige Vorteile, gegenüber einem „ normalen“ Kredit. Zum einen ist es die hohe Kalkulationssicherheit die solch ein Darlehen bietet, zum anderen die maximale Sondertilgungsmöglichkeit, dazu kommen sehr günstige Konditionen was den Zinssatz angeht und eine hohe Flexibilität des Darlehensnehmers. Leider bieten nicht alle Banken solche Cap- Darlehen an, so dass ein Vergleich mehrerer Banken hier schwer fällt.

 

Rechenbeispiel Cap-Darlehen
Jemand braucht einen Kredit in Höhe von 100.000 Euro zum Bau eines Hauses. Gemeinsam mit der Bank wird eine Kreditlaufzeit von 5 Jahren vereinbart, mit einem variablen Zinssatz. Der maximale Zinssatz wird auf 6 Prozent festgelegt, während der aktuelle Zins bei 5,5 Prozent liegt. Sollten die Zinsen in den kommenden 5 Jahren auf 8 Prozent steigen, dann muss der Kreditnehmer nicht mehr als 5 Prozent Zinsen zahlen. Wenn die Zinsen sinken, dann wird der Zinssatz entsprechend von der Bank gesenkt.

 

(Quelle zum Rechenbeispiel: www.expertenfinder.de)