Die Baufinanzierung – alles eine Frage der richtigen Planung


BaufinanzierungWer sich einen Traum vom eigenen Haus erfüllen möchte, der hat heute zahlreiche Möglichkeiten der Baufinanzierung. Viele Menschen können sich diesen Traum nämlich nicht mit einmal, sondern nur „in Raten“ leisten. Hier bieten sich einige Unternehmen an, die die eigenen vier Wände finanzieren wollen – gegen Zinsen, versteht sich. Und damit das für den angehenden Bauherren nicht zu einem finanziellen Desaster wird, hier einige Varianten der Baufinanzierung und dazugehörige Hinweise.

 

Die Bauzinsen sind in den vergangenen Jahren auf ein niedriges Niveau gefallen, was bedeutet dass ein Hausbau selbst für Personen mit kleinem bis mittlerem Einkommen erschwinglich geworden ist. Die Baufinanzierung ist die Basis zum Traumhaus und dabei wird zwischen einem Bausparvertrag und verschiedenen Formen der Baudarlehen unterschieden: bsp. Cap- und Fremdwährungsdarlehen.

 

Bevor ein Haus gebaut oder gekauft wird, muss die Baufinanzierung stehen.

Der erste Schritt dabei ist:

- Stellen Sie also ganz realistisch ihre Einnahmen und Ausgaben gegenüber, wieviel Eigenkapital bringen Sie ein?

- Wie viel Eigenleistung ist möglich?

 

Ganz unabhängig davon welche Art der Finanzierung gewählt wird, ist es wichtig, dass die monatlichen Raten immer pünktlich gezahlt werden, damit das Haus finanziell nicht „wackelt“ sondern auf stabilen Beinen steht. Die Hausbank sollte die erste Anlaufstelle zur Finanzierung des Hauses sein, dennoch sollte zugleich ein Kreditvergleich durchgeführt werden, dies geht im Internetzeitalter natürlich online schnell und anonym. Die Online-Kreditangebote können mit wenigen Mausklicks problemlos miteinander verglichen werden, was sicherlich ein großer Vorteil ist der Baufinanzierung.

 

Arten der Baufinanzierung:

- Bausparen

- Baudarlehen

- Cap-Darlehen

- Fremdwährungsdarlehen

 

Was noch zu Bedenken ist: Ein Neubau ist nicht immer notwendig, man sollte vielleicht auch Ausschau nach günstigen Häusern halten, die zum Verkauf stehen. Dabei auch auf Zwangsversteigerungen achten! Bei einer Zwangsversteigerung werden Häuser häufig sehr preiswert angeboten, weil deren Eigentümer entweder die monatlichen Raten nicht mehr pünktlich zahlen können oder andere Gründe (bsp. Tod ohne Erbnachfolge) dies nötig machen.

Vor der Entscheidung für eine bestimmte Variante der Baufinanzierung sollten Bauherren einen Zins und Tilgungsplan erstellen lassen, anhand dessen sie sowohl die Gesamtbelastung als auch die Höhe der monatlichen Raten, deren Zusammensetzung aus Zins und Tilgung, sowie die Dauer der Rückzahlung des Darlehens ersehen können.


Das Haus als Altersvorsorge
Die eigenen vier Wände sind eine der beliebtesten Altersvorsorge-Formen überhaupt. Mit Recht: Ein eigenes Haus ist Wertsolide und zusätzlich die einzigste Vorsorgeform fürs Alter die man schon vor der Rente geniesen kann.
mehr dazu auf rentenallee.de: Immobilien als Altersvorsorge